Ausschnitt enthalten im Pressedossier : Constantin Brancusi
1. Person
Brancusi, Constantin [Künstlerin/Künstler]
2. Person
Gülicher, Nina [Autorin/Autor]
Titel
Ist der Sockel ein Kunstwerk? Bei keinem Künstler der Moderne wird über die Bedeutung des Sockels so heiß diskutiert wie im Fall von Constantin Brancusi. Er selbst hat sich darüber vielleicht gar nicht so viele Gedanken gemacht, sondern ist ganz pragmatisch mit dem Thema verfahren.
Ausschnitt enthalten im Pressedossier : Constantin Brancusi
1. Person
Brancusi, Constantin [Künstlerin/Künstler]
2. Person
Iden, Peter [Autorin/Autor]
Titel
Was sie trennt und was sie verbindet Symbolisch oder autonom: Variationen der Reduktion bei Constantin Brancusi und Richard Serra in der Fondation Beyeler
Ausschnitt enthalten im Pressedossier : Constantin Brancusi
1. Person
Brancusi, Constantin [Künstlerin/Künstler]
2. Person
Bahners, Patrick [Autorin/Autor]
Titel
Für den anderen Laokoon Von den Kanten her konstruiert: In der Fondation Beyeler bei Basel wird das Werk des Bildhauers Richard Serra dem seines Kollegen Constantin Brancusi gegenübergestellt.
Ausschnitt enthalten im Pressedossier : Constantin Brancusi
1. Person
Brancusi, Constantin [Künstlerin/Künstler]
2. Person
Lorch, Catrin [Autorin/Autor]
Titel
Tanzende Fische mochte er am liebsten Der Bildhauer Constantin Brancusi hat Konjunktur. In Paris sind seine Fotografien zu erleben, eine Schau in Basel zieht Parallelen zur Gegenwart
Ausschnitt enthalten im Pressedossier : Constantin Brancusi
1. Person
Brancusi, Constantin [Künstlerin/Künstler]
2. Person
Willemsen, Roger [Autorin/Autor]
Titel
Ein Traum, der wachsen muss In wenigen Tagen wird das neue Europaparlament gewählt. Aber was ist das eigentlich für eine Idee: Europa? Was hält dieses Konstrukt zusammen? Auf der Suche nach Antworten hat der Autor Roger Willemsen in vier Wochen 19 Länder bereist